Gemeinsam stark - Sportwettkampf der Fünftklässler

Gemeinsam stark – Sportwettkampf der Fünftklässler

In der Projektwoche ging es bei den neuen Fünftklässlern nicht nur darum, neue Methoden für den Unterricht zu lernen, sondern auch die neue Klassengemeinschaft besser kennenzulernen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Daher trafen sich am 2.10.2014 jeweils zwei Klassenpaare, 5a/5d sowie 5b/5c, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Es galt, gemeinsam mit der eigenen Klasse oder in bunt gewürfelten Teams, verschiedene Wettkämpfe zu bestreiten.
Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass man nur gemeinsam ans Ziel kommen kann. Das Vertrauen in sich, sein Können und die Leistungen anderer war notwendig, um in den einzelnen Disziplinen erfolgreich zu sein. Einzelkämpfer kamen z.B. beim Seilziehen schnell an ihre Grenzen.
Letztlich sollte auch der Spaß im Vordergrund stehen. Und dass es allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hatte, konnte man an den zufriedenen Gesichtern herauslesen.