Religiöse Orientierungstage der Jahrgangsstufe 10 (4. - 6.3.2015)

Religiöse Orientierungstage der Jahrgangsstufe 10 (4. – 6.3.2015)

Begeistert kamen die 17 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von den diesjährigen Orientierungstagen in Olpe zurück. Vor den ZPs und dem neuen Schritt ins Leben konnten sie in dieser „Atempause“ mit einer prima Gemeinschaft Kraft, Ruhe, persönliche Gedanken und viel Freude auftanken für den Alltag und die persönliche Zukunft.

Unser Referent Rainer Gertzen (Pfarrer bei der evangelischen Schülerinnen –und Schülerarbeit) hatte die vor der Fahrt besprochenen Anliegen der Jugendlichen sehr ernst genommen und daraus ein abwechslungsreiches Programm mit Entspannung, Übungen zum persönlichen Leben, Kreativität sowie spielerischen Elementen entwickelt.

Zu dem Thema: „Ich bin ein Schatz“ standen Fragen im Mittelpunkt und wurden bearbeitet wie z.B:

  • Wie gehe ich mit Stress um?
  • Was ist mir wichtig im Leben?
  • Welche Erwartungen werden an mich gestellt?
  • Wo finde ich Kraftquellen in meinem Leben?

Aber auch die gemeinsame Freizeit kam nicht zu kurz. In kurzfristiger gemeinsamer Aktion wurde Stockbrotteig hergestellt, Holz für ein Feuer organisiert, Bänke gerückt, Stöcke für das Stockbrot geschnitzt…., so dass mit einem kleinen Lagerfeuer und einer Nachtwanderung bei Vollmond der gemeinsame Abend zu einem besonderen Erlebnis wurde.

Interessierte können sich auf dieser Webseite über weitere Angebote der ESR informieren.