Duell der Schulsieger - Der Vorlesewettbewerb 2016/2017 geht in die nächste Runde

Duell der Schulsieger – Der Vorlesewettbewerb 2016/2017 geht in die nächste Runde

Am kommenden Sonntag, dem 05.02.17, wird in der Mayerschen Buchhandlung in Barmen der Stadtsieger im bundesweiten Vorlesewettbewerb der Klassen 6 ermittelt. Die FBRS schickt Jan Maximilian Reck aus der Klasse 6b ins Rennen, der im Dezember Schulsieger geworden ist.

Beim Schulentscheid traten drei Mädchen und zwei Jungen an, die zuvor im klasseninternen Wettbewerb zum Klassensieger bzw. –siegerin gekürt worden waren. Die Klasse 6a wurde vertreten durch Franziska Kreuer, 6b wie oben erwähnt, 6c durch Alicia Neitzel, 6d durch Marius Ohrem und die 6e durch Cheyenne Wafi.

Während sich die Mädchen bei der Auswahl ihrer Bücher für geheimnisvoll Schauriges entschieden hatten, stellten die Jungen einen Auszug aus lustigen Lektüren vor. Besonders gut kam dabei Maximilians Wahltext  „Die Zugmaus“ von Uwe Timm bei der Klasse 5b an, die beim Vorlesewettbewerb zuhören durfte.

Obwohl es auch beim 2. Teil des Vorlesewettbewerbs um ein lustiges Buch ging, wurde es hier für die Kandidatinnen und Kandidaten ernst, denn das Lesen des unbekannten Textes ist natürlich eine Herausforderung. Jedenfalls machten alle die Bekanntschaft mit dem leicht verschrobenen Ben, der Hauptfigur in David Walliams „Gangsta-Oma“, der seine scheinbar langweilige Großmutter von einer ganz anderen Seite kennenlernt.

Nach beiden Durchgängen steckten die Jury-Mitglieder die Köpfe zusammen. Wie jedes Jahr war der Schulsieger des Vorjahres dabei, diesmal Brian Lips (7b) sowie die Bibliothekarin Frau Kahlhöfer-Scheuren und die Lehrerinnen Frau Thielen-Schröder und Frau Schuffenhauer.                                     

Mit sieben Punkten Vorsprung setzte sich Maximilian schließlich gegen seine Mitstreiter durch, während Alicia und Marius mit jeweils 80 Punkten den 2. Platz belegten.

Nach der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer einen Buchpreis.

Nun gilt es, Maximilian die Daumen zu drücken, der sich auf seinen nächsten Auftritt vorbereitet.