Vom 22. bis zum 26. Mai 2023 waren die 8a und die 9b auf Klassenfahrt in England. 

Am Montagmorgen versammelten sich die SchülerInnen am Schulzentrum Süd und fuhren mit dem Bus nach Calais, wo sie die Fähre nach Dover nahmen und danach weiter nach Eastbourne fuhren. Die vier Nächte verbrachten sie in Gastfamilien in Eastbourne

Der Dienstag begann mit einem Ausflug zu den windigen Klippen von Beachy Head mit den berühmten Kreidefelsen. Danach erkundeten wir Eastbourne mit Hilfe einer spannenden Stadtrallye. Für die besten Gruppen gab es Preise in Form von Schokolade und Souvenirs. 

Am Mittwoch ging es nach London, die Hauptstadt Englands. In London angekommen unternahmen wir bei blauem Himmel und Sonnenschein eine Bootstour auf der Themse, von der aus wir viele wichtige Sehenswürdigkeiten sahen, wie zum Beispiel die Tower Bridge, den Tower of London und The Shard. Danach fuhren wir mit dem großen Riesenrad London Eye und bestaunten London von oben. Nach ein wenig freier Zeit ging die Gruppe weiter zum St. James Park. Auf dem Weg dorthin sahen wir den bekannten Big Ben. Im St. James Park picknickten die SchülerInnen und aßen die Lunch Pakete von ihren Gastfamilien. Daraufhin begab sich eine Gruppe aus Interesssierten zum Buckingham Palace und sah sich dort den Palast von außen an. Zusammen fuhren wir mit dem Boot wieder zurück und durften in kleinen Gruppen Abendessen, bevor es wieder nach Eastbourne ging.

Am Donnerstag besuchten die beiden Klassen Brighton. Davor fuhren wir an den Strand unterhalb von den Klippen Beachy Heads und sahen die bekannten Seven Sisters. In Brighton hatten die SchülerInnen die meiste Zeit frei und konnten die Stadt erkunden oder shoppen gehen. Es gab viel Spannendes zu sehen wie den Pier oder die tolle Innenstadt mit zahlreichen Läden. 

Am Freitag fuhren beide Klassen wieder zurück nach Wuppertal, zum Glück ohne Stau oder sonstige Schwierigkeiten. Alle kamen müde aber glücklich wieder Zuhause an. 

Die SchülerInnen danken Frau Aden, Frau Augustin, Frau Kurtal und Herrn Kilz dafür, dass sie diese Klassenfahrt betreut und ermöglicht haben. 

Geschrieben von Lena Pascual Konrad, 9b