FBR – Wir sind fair!
Die Friedrich-Bayer-Realschule wurde am 25.03.2014 als erste allgemeinbildende Schule Wuppertals zur Fairtrade Schule ausgezeichnet. Die Auszeichnungsfeier wurde umrahmt von einem festlichen Programm durch die Schulband, die einen eigens dafür komponierten Fair-Mambo uraufführte. Frau Modrow dirigierte die erfolgreiche BläserklassePLUS 8B, Frau Hansen organisierte mit der Klasse 6D und ihrem 10er Sozialwissenschaftskurs eine aufwändig gedeckte Eine-Welt-Festtafel, um das ungerechte Verhältnis verschiedener Länder der Erde bildlich darzustellen. Eine Plakatausstellung vervollständigte die Aktion visuell.
Wuppertals Schuldezernent Matthias Nocke nahm sich die Zeit, unserer Schule zu gratulieren und fand dazu freundliche Grußworte. Maike Schliebs von der Fairtrade-Schools-Kampagne in Köln überreichte den Mitgliedern des Gremiums die Urkunde zusammen mit tollen Geschenken, darunter ein fair genähter Fußball.
Am Ende der feierlichen Stunde boten die Schülerinnen und Schüler des Fairtrade-Gremiums Kaffee, Saft, Kuchen und Waffeln für alle an, selbstverständlich fair gehandelt. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Schule zogen ein durchweg positives Resümee dieser Aktion.
Auch nachzulesen bei:
Bericht. Alida Aden, 2014.03.27 7