Am 21.09.2022 fand im Schulzentrum Süd ein Fairer Tag statt, der von den Fairtrade-Teams der Friedrich-Bayer-Realschule und des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums organisiert wurde.
Am Vormittag nahmen 20 interessierte Schülerinnen und Schüler der Unterstufe beider Schulen an einem Aktionstheater-Workshop zum Thema Lieferketten teil, der vom Infobüro Nicaragua in Wuppertal geleitet wurde.
Im Anschluss an den Workshop waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler zu einer Vorführung des Films „The True Cost“ eingeladen, die um 14:00 Uhr im Veranstaltungsraum startete.
Im Anschluss diskutierten wir die Inhalte des Films und befassten uns mit möglichen Handlungsoptionen.

Beide Aktionen wurden mit großem Interesse angenommen. Der Workshop am Vormittag zeigte den Kindern, wie leicht es ist, auf Basis gleicher Interessen konstruktiv miteinander zu arbeiten und zusammenzuwachsen. Ria und Ecki führten die Kinder spielerisch mit theaterpädagogischem Einfühlungsvermögen in die Thematik des Fairen Handels ein. Die Wertschätzung erfolgte am Mittag durch die Vorführung der erarbeiteten Theaterstücke auf der Bühne im Veranstaltungsraum, die die vier Gruppen mit großem Applaus entgegennehmen konnten.

Hans Niehues, Lisa Schumacher und Alida Aden begleiteten den Aktionstag und freuten sich über die Resonanz und den großen Erfolg der gelungenen Zusammenarbeit beider Schulen des Schulzentrums. Alle Teilnehmenden haben an diesem Tag ihr Wissen zum fairen Handel erweitert und persönliche Konsumentscheidungen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene kritisch reflektiert.