Am 26.10.2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c nach der 4. Stunde den Westdeutschen Rundfunk in Köln. Im Vorfeld beschäftigten sich die Jugendlichen im Unterricht mit dem Thema Radio- und Fernsehproduktionen und machten sich mit dem Sender 1LIVE vertraut.
Im WDR STUDIO ZWEI erhielten die Jugendlichen jeweils die Möglichkeit, in separaten Gruppen eine Radiosendung bzw. eine Fernsehsendung zu planen und zu produzieren.
Nach einer Vorbereitungsphase durch professionelle Coachs wurde die jeweilige Sendung aufgezeichnet. Dabei begegneten wir in der Medienbegleitung vor Ort interessanterweise  einem ehemaligen Schüler der FBR, der 2011 an unserer Schule seinen Abschluss machte, um dann weiter das CFG bis zum Abi zu besuchen. Nachhaltig hat ihn der Musikunterricht in der Bläserklasse und seine damalige Tätigkeit in der Eventtechnik an der FBR zu der Berufswahl in der Produktionstechnik beim WDR motiviert.

Melina und Bensu meldeten sich freiwillig als Moderatorinnen für ein Magazin, da sie Lust hatten, vor dem Mikrofon frei zu sprechen. Auch Xavier und Enes lieferten vor einer authentischen Kulisse ein Interview über einen spannenden Kickbox-Wettkampf in Dubai ab. Angelina filmte zum Beispiel als Kamerafrau konzentriert alle Live-Beiträge, Ranja berichtete leidenschaftlich von einem Event außerhalb des Studios, Edem, Justin, Max, Paul, Felix und Tieno unterstützten sich gegenseitig in der Technik. Da war vor allem Teamgeist gefragt!

Über dreieinhalb Stunden arbeiteten alle Schüler:innen in der Rolle der ‚Radio- und Fernsehmacher‘, einigten sich auf Themen, feilten an Texten für Moderationen und Playlists. Alle hatten eine spannende Aufgabe. Die Zeit verging wie im Flug!
Die gelungenen Sendungen durften wir auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen.

Ths.