Vom Samstag, den 22.04.2023 bis Montag, den 24.04.2023 war die YoungBand auf ihrer Musicalfahrt in Hamburg. 35 Musiker:innen zwischen 13 und 16 Jahren hatten das Glück, dabei zu sein. Diese Fahrt war schon für das Jahr 2020 geplant, doch leider hat Covid diese Pläne durchkreuzt. Umso glücklicher waren die Schüler:innen, als sie hörten, dass die Fahrt 2023 endlich nachgeholt wird. 

Am Samstag machten sich die Musiker:innen zusammen auf den Weg und fuhren mit der Deutschen Bahn nach Hamburg. Die zwei Nächte verbrachte die Gruppe in der Jugendherberge „Horner Rennbahn“. In Hamburg angekommen, durften die Schüler:innen zunächst in Gruppen die Stadt erkunden und shoppen gehen. Anschließend unternahm die YoungBand eine Hafenrundfahrt mit Blick Richtung Sonnenuntergang. Am Abend besuchten sie dann noch die Elbphilharmonie und konnten von der Plaza die Stadt Hamburg im Lichtermeer bestaunen. 

Sonntag startete der Morgen mit einem freiwilligen Ausflug auf den Hamburger Fischmarkt. Später beobachteten sie die Läufer:innen vom Haspa Marathon und besichtigten die Speicherstadt. Nach einem Stopp in der Jugendherberge, wo sich die Schüler:innen erholen konnten, fuhren sie mit einer Fähre zum Musicalhaus. Dort fand das „Highlight der Fahrt“ statt: Das Musical Der König der Löwen. Die Young Band hat das Lied „Circle of Life“ aktuell im Konzertprogramm, weshalb das Hören dieses Stückes für die meisten am aufregendsten war. 

Am Montag machte sich die Gruppe wieder auf den Weg nach Hause. Den Rest des Tages hatten die Schüler:innen schulfrei und konnten in Ruhe wieder Zuhause ankommen. 

von Lena Konradi, 9b