Am 27.04.2023 begaben sich über 50 Musikerinnen aus der Klasse 6b und der YoungBand auf ihre erste Musiktour. Sie fuhren zu Pflegeeinrichtungen der Stadt Wuppertal, um den Senioren einen musikalischen Frühlingsgruß zu bringen.
Bevor es losging, hatten sie zur Stärkung Pizza und Kuchen gegessen. Im Bus, der von dem Unternehmen Meinhardt freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, fuhren sie von Altenheim zu Altenheim. Dort präsentierten sie Auszüge aus dem Konzertprogramm, wie zum Beispiel die Lieder: Pirates of the Caribbean, Rolling in the Deep und Mamma Mia. Zu diesen Stücken konnten die Bewohnerinnen größtenteils mitsingen, klatschen und manchmal auch tanzen.
Der erste Stopp war das Pflegeheim Lutherstift an der Schusterstraße. Danach spielten sie in der Senioren-Residenz am Laurentiusplatz, dem Bethesda-Seniorenheim und der Dr. Heinrich-Feuchterstiftung.
Mit dem Bethesda-Seniorenheim hat unsere Schule bereits eine langjährige Kooperation. Denn dort werden die sozialen Praktika in der siebten Klasse häufig durchgeführt.
Nach der letzten Station wurden die Musiker:innen bei der Dr. Heinrich-Feuchterstiftung mit einem Eis führ ihr Engagement belohnt. Das haben sie sich auch verdient, denn das Spielen war sehr anstrengend und die Gespräche mit den Senioren teilweise emotional.
„Die Senioren sind begeistert von eurem Auftritt“, so Elisabeth Rudkin vom Bethesda-Seniorenheim. Und auch die Senioren der anderen Altenheime waren dankbar für die Abwechslung und hoffen, dass die FBR wiederkommt.
von Lena Konradi, 9b