Am 03.05.2023 hat der 8NC-Kurs das Deutsche Werkzeugmuseum in Remscheid besucht. Aufgrund des aktuellen Themas „Metalle“ bot sich der Besuch des Museums an, um die theoretischen Bereiche des Unterrichtes „live“ erleben zu können.  

Der Museumspädagoge begrüßte den Kurs und begann direkt mit der gebuchten Führung, die jeden Bereich des Museums abdeckte. 

Es ging los mit der Entdeckung und Fertigung erster Werkzeuge aus Kupfer und Bronze und führte weiter in die Remscheider Gegend, die lange für die Gewinnung von Roheisen bekannt war. Dazu konnten sich die Nachwuchswissenschaftler:innen auch einen „Rennofen“ anschauen, der der Vorläufer des heutigen Hochofens ist. 

Nach einem Exkurs zu verschiedenen Handelswegen und dem frühen weltweiten Vertrieb mit Werkzeugen, ging es in den unteren Bereich des Museums, der von einer großen originalen Dampfmaschine dominiert wird. Dabei wurde der Weg der modernen Industrialisierung gezeigt, wozu neben vielen Werkzeugen auch ein moderner Lichtbogenofen oder technisch aktuelle CNC-Fräsen gehören. 

In der „Neuzeit“ endete auch die Führung, welche die Schüler*innen immer wieder aktiv miteinbezog, sodass die Erklärungen stets spannend waren. Zusätzlich gab es an vielen Stellen die Möglichkeit, eigenständig alles auszuprobieren. Dies zeigte dem Chemiekurs, dass das Werkzeugmuseum zu einem Museum gehört, in dem die Besucher:innen viel entdecken und anfassen können. 

Mit vielen Eindrücken ging es auf den Rückweg und vielleicht besucht der ein oder andere auch noch einmal so das Werkzeugmuseum. 

von Frau Klose