Die Klasse 6A bewarb sich erfolgreich um die Patenschaft von ‚Cinderella‘ im Opernhaus Wuppertal. Es wurden Bilder gemalt, die auf der Bühne erscheinen sollen, Fragen an die Hauptdarsteller für das Programmheft gestellt. Dann durfte die Gruppe am 21.11.23 an einem Maskenworkshop vor Ort teilnehmen. Maskenbildner Markus Moser zeigte den Schülerinnen und Schülern Schmink-Techniken, die sie dann selber ausprobieren durften. Außerdem gab es viele Einblicke in den Kostümfundus und die Herstellung und Lagerung der aufwendig handgefertigten Perücken des Opernhauses.

Am 23.11.23 gab es eine Probenvorstellung mit dem Regisseur Christian Thausing und Darstellern auf der Probebühne. Wir konnten uns ein beeindruckendes Bild von dem Entstehungsprozess machen, und die Klasse erlebte, mit wie viel Liebe und Mühe hinter den Kulissen gearbeitet wird. Die Orchestermusik wurde von einem ‚Korrepetitor‘, also einem Pianisten am Klavier gespielt. Zwischendurch trafen die Kinder auch die neue Intendantin, also die Leiterin des Opernhauses, Rebekah Rota. Sie erklärte den Kindern, wie man auf der Bühne spielt, wenn man- etwa wie Violetta in ‚La Traviata‘- tot umfällt. Manche Kinder konnten das täuschend echt nachspielen. Am 6.12.23 durften wir erneut ins Opernhaus fahren und uns als Publikum die Bühnen- und Orchesterprobe unter der musikalischen Leitung von Johannes Witt ansehen. Die Theaterpädagoginnen Maria Stanke und Sophie Künnecke nahmen uns alle mit in die bezaubernde Märchenwelt. Auf der Bühne spielten etwa 100 aktive Musical-Darsteller:innen, Tänzer:innen, Orchestermusiker:innen, Opernsänger:innen und Statisten. Auch die Feuerwehr war sicherheitshalber dabei, da die aufwendige Produktion Pyrotechnik in Form eines Feuerschwalls vorsieht. Ein großer Heißluftballon fliegt zudem auf die Bühne. So war dieser Abschlusstag ein zauberhaftes Bühnenwerk mit großartigen Darstellern, das der Klasse, die von Viola Wehmeier und Alida Aden begleitet wurde, sicherlich in nachhaltiger Erinnerung bleiben wird.

Die maßgeschneiderten aufwendig gearbeiteten Kostüme, Perücken und die Maske werden erst kurz vor dem Premierenstart getragen, die am Samstag, den 09.12.2023 ist. Das Stück wird noch bis zum 30.03.2024 aufgeführt. Tickets gibt es bei der Kulturkarte Wuppertal.