Wir, die Klasse 7E, waren am 04.05.2023 bei der Feuerwehrwache in Elberfeld. Herr Capozzoli hat uns die Anlage gezeigt. Nach der nullten Stunde fuhren wir mit dem Bus zur Hauptfeuerwache an der August-Bebel-Straße. Als wir dort ankamen, begrüßte uns Herr Capozzoli und wir gingen in den Besprechungsraum. Dort erzählte Herr Capozzoli uns etwas über Gefahrenpunkte in Wuppertal, über die Feuerwehr und über die Freiwillige Feuerwehrwachen.  Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe ging zu der Leitstelle und die zweite Gruppe blieb im Besprechungsraum, um etwas zu essen. Die andere Gruppe, die zu der Leitstelle ging, hat sich die Computer, die Telefonarten und die Besprechungen mit den Feuerwehrmänner angesehen. Als die erste Gruppe zurück kam, haben die sich mit der zweiten Gruppe gewechselt, sodass die erste Gruppe im Besprechungsraum blieb, und die zweite Gruppe nun alles ansehen durfte.

Nachdem beide Gruppen alles angesehen hatten, gingen wir gemeinsam zu den Übungsräumen/Trainingsräumen. Wir sahen die Übungsräume und den „Käfig“, den die Feuerwehrfrauen und -männer in Dunkelheit und mit der gesamten Ausrüstung durchqueren müssen. Einige Schüler wollten das versuchen, aber mit Licht und ohne Atmungsflaschen. Pharrell und Beyza gingen als erstes und als die beiden Schüler ein bisschen Abstand vom Start hatten, gingen Emilia und Philip los.

Das Parcours war etwas schwer, aber auch sehr interessant und aufregend. Nach dem Klettergerüst gingen wir auch schon zu den Feuerwehrautos um zu gucken, was alles ein Feuerwehrauto beinhaltet und wie die Rettungswagen aussehen. Auch die Feuerwehrkleidung haben wir erforscht. 

Levi durfte ein Anzug anziehen, aber es war leider für ihn zu groß. Aber trotzdem hat er uns zum Lachen gebracht. Nach einer Weile gingen wir auch zu den (Rutsch)Stangen. Wir durften diese leider nicht ausprobieren. Am Ende gingen alle wieder zum Besprechungsraum. Dort verabschiedeten wir uns von Herrn Capozzoli und machten noch ein paar Fotos von/mit der Feuerwehrwache.

Um 13.00 Uhr wurden wir entlassen und durften nach Hause gehen. Wir haben viel Interessantes gesehen und konnten an dem Tag interessante Sachen ausprobieren. Es war ein schöner Tag und wir danken Herrn Capozzoli, das er sich die Zeit genommen hat, um uns alles zu zeigen. 

von Beyzanur, 7e