Am Donnerstag bekam unsere Schule Besuch vom FranceMobil. Die sympathische Lektorin Manon Cordani brachte den Kindern mit viel Spaß und Freude die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes näher und ließ so ein Stückchen Frankreich an unserer Schule aufleben. 

Doch was ist das FranceMobil? Das FranceMobil wurde 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der Französischen Botschaft ins Leben gerufen und tourt seitdem durch ganz Deutschland. Es war bereits an über 13.000 Schulen und vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild sowie Informationen zur Fremdsprachenwahl Französisch. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, die Interesse daran haben, die Sprache eines unserer wichtigsten europäischen Partner zu lernen, nahmen an der Animation des FranceMobil teil und bekamen so einen Einblick in die französische Sprache. 

Nach einer amüsanten Vorstellungsrunde, bei der die Kinder ihr Vorwissen aktivieren konnten, ging es mit einem Teamwettkampf weiter: team baguette, team croissant und team crêpe spielten gegeneinander. Wer zuerst den genannten französischen Begriff auf den Bildkarten wiederfand, konnte einen Punkt für sein Team ergattern. Anschließend hörten die Schülerinnen und Schüler lustige französische Kinderlieder und mussten tanzend aufstehen, sobald sie eines der Wörter erkannten. Das Tanzspiel bereitete den Kindern großen Spaß. 

In einer letzten Runde bekamen sie einen kleinen Einblick in verschiedene Spezialitäten sowie kulturelle und geographische Gegebenheiten unseres Nachbarn und starken Partners im geeinten Europa. Es war ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler, festzustellen, dass sie nahezu alles verstanden, obwohl die Lektorin Manon Cordani mit Mimik und Gestik ausschließlich auf Französisch mit ihnen sprach. Die Kinder stellten der Lektorin abschließend viele Fragen zu Frankreich und zeigten so ihr großes Interesse. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es ein gelungener Vormittag war, den die Kinder sichtlich genossen haben.