Der Chemiekurs 7NC hat am 14.6. eine Exkursion zur Kläranlage Kohlfurth unternommen. Dabei wurden die Bestandteile der Kläranlage, die im Unterricht im Inhaltsfeld Wasser theoretisch durchgenommen wurden, in der Realität angeschaut und der Weg des Abwassers nachverfolgt.

Es ging an unterschiedlichen Becken und Räumen vorbei, die teilweise nicht sehr gut rochen, bis zum Faulturm, der sogar über jede Menge Stufen bestiegen wurde. Von dort konnten wir die gesamte Anlage überblicken, die zu den größeren Kläranlagen in der Umgebung gehört, wo unter anderem die Abwässer aus Wuppertal Cronenberg und Solingen geklärt werden, um wieder in die Wupper geleitet zu werden. Die Mitarbeiter des Wupperverbandes haben alle Fragen beantwortet und uns alles sehr ausführlich erklärt, wodurch der Unterrichtsinhalt sehr anschaulich wurde.

Es war eine gelungene Exkursion, bei der das Wetter auch noch mitspielte, die die Schüler*innen sicher nicht vergessen werden.