Liebe Schülerinnen und Schüler der FBR,

es ist wieder soweit: Wir nehmen als FBR am Fahrrad-Wettbewerb Stadtradeln teil.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem Schulen, Städte und Kommunen im Zeitraum von 3 Wochen versuchen, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zu fahren. Auf diese Weise wollen wir gemeinsam möglichst viele Wege in unserem Alltag (zur Schule, zum Sportverein, zu Freunden,…) klimaneutral mit dem Fahrrad zurücklegen. So sparen wir gemeinsam CO2 ein und bewirken aktiv etwas gegen den Klimawandel. Je mehr Kilometer eine Schule mit allen Schüler*innen und Lehrerkräften sammelt, desto besser. Bei Stadtradeln treten viele verschiedene Schulen an und versuchen, jeweils die meisten Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch die Schüler*innen von jeder Schule können sich mit ihren Mitschüler*innen und Lehrer*innen im Radeln messen, um so eine gute Platzierung zu erlangen. Es lohnt sich also, wenn du mit dem Fahrrad anstatt mit dem Bus oder Auto zur Schule kommst.

Kann man etwas gewinnen? Ja! Unter den Gewinnern werden E-Bikes, Edelfahrräder, Fahrradtaschen und weiteres hochwertiges Fahrradzubehör verlost.

Wann findet der Wettbewerb statt? Vom 16. Mai bis zum 05. Juni 2022. Am besten registrierst du dich aber bereits jetzt, damit du dann direkt loslegen kannst.

Wie kann ich teilnehmen? 1. Frage deine Eltern, ob du an dem Schulwettbewerb Stadtradeln teilnehmen darfst (Deine Eltern und Geschwister dürfen übrigens auch gerne Teammitglied bei uns sein). 2. Klicke auf folgenden Link: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0 3. Wenn du in den letzten Jahren bereits beim Stadtradeln mitgemacht hast, dann kannst du dich direkt mit einem Zugangsdaten rechts einloggen und bei Punkt 5 weitermachen. 4. Klicke nun auf „Neu registrieren“, gib deine Daten ein und suche dir einen Benutzernamen und ein Passwort aus. Wenn du keine private E-Mail-Adresse hast, dann kannst du deine IServ-E-Mail-Adresse: vorname.nachname@rs-fbr.de verwenden. Um die Registrierung abzuschließen, bekommst du möglicherweise erst eine E-Mail, in der du auf einen Link zum Bestätigen klicken musst. 5. Nach der Registrierung musst du noch unserem Schul-Team in Wuppertal beitreten. Der Name von unserem Schulteam lautet: „FBR – fitte bergische Radler*innen“ 6. Jetzt kannst du jeden Tag, am Ende der Woche oder nach den 3 Wochen deine mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer unter „Mein km-Buch“ eintragen. Unter „Mein Team“ kannst du auch sehen, wie viele Kilometer deine Mitschüler*innen und die Lehrer*innen geradelt sind.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!