Am 15.03.23 war der gesamte Jahrgang 6 unserer Schule in dem Präventionstheaterstück „Im Netz – Das Internet findet dich überall“ gegen Cybermobbing. Nach einer entspannten Busfahrt und einer spannenden Schwebebahnfahrt (für einige Kinder war es die 1. Fahrt mit der Schwebebahn), sind die 150 Kinder im Haus der Jugend in Barmen angekommen. In dem einstündigen Theaterstück wurde das Thema Cybermobbing am Beispiel einer 6. Klässlerin namens Milena für die Schülerinnen und Schüler realistisch dargestellt. Im Anschluss folgte eine Fragerunde, in der das Publikum Fragen an die Schauspieler/innen und den Regisseur stellen konnte. Nach dem Rückweg hatten die Lehrer/innen und Klassen noch die Möglichkeit, im Klassenverband das Theaterstück zu besprechen und die Erfahrungen der Kinder aufzuarbeiten.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler viel mitgenommen und wurden für das Thema Cybermobbing und den Schutz der eigenen Daten sensibilisiert. Der Tag ergänzt somit das Thema „Leben in der Medienwelt“ aus dem Fach Politik sehr gut.

Unsere Jahrgangsstufe sechs vor dem Haus der Jugend in Barmen.