Was ist denn da in der Bibliothek los? 


Das dachten sich viele Schülerinnen und Schüler, die in der letzen Woche an unserer Schulbücherei vorbeigegangen sind. Die Scheiben waren von innen mit Stoff in Backsteinoptik verhangen, ein Kreis mit „9 3/4“ schimmerte leicht hindurch, ein Pavillon wurde aufgebaut, Lichterketten installiert und überall liebevolle Dekoration, die man nur mit einem Thema in Verbindung bringen konnte: Harry Potter! 


Frau Kahlhofer-Gerbes und ihr Team brachten Hogwarts, die Winkelgasse und etliche andere Orte aus den Harry-Potter-Romanen an das Schulzentrum Süd und gaben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, während der Abendstunden in die Welt der Hexen und Zauberer einzutauchen. Im Schein der Taschenlampen lösten die 6b und die 6e der Friedrich-Bayer-Realschule kniffelige Rätsel, fanden verstecke Hinweise und fanden durch Teamwork einen Schatz. Auch dabei wurden sie von Freiwilligen rund um Frau Kahlhofer-Gerbes, den Studierenden aus dem Ganztag der FBR und den Lehrkräften (Frau Fischer, Frau Baxewanoglu, Herr Paster, Frau Huhn) betreut. 


Nachdem die Rätsel gelöst und der Schatz gefunden worden war, wurden dann aber noch ausgiebig alle Ecken unserer zauberhaften Bibliothek erkundet, bevor es zur Stärkung und bei ausreichend Abstand noch eine Pizza gab. 
Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und wir danken allen Beteiligten, die dieses Event möglich gemacht haben.