Wie kann man die Fächer Deutsch, Biologie, Politik und Erdkunde handlungsorientiert miteinander verbinden? Ein Ausflug in den Düsseldorfer Aquazoo macht es möglich – das hat auch die Klasse 6e gemerkt und hatte dabei richtig viel Spaß. Beim Lesen von Fahrplänen und Schaubildern und dem Anfertigen von Tier-Steckbriefen konnten die Kinder ihre erlernten Fähigkeiten aus dem Deutschunterricht anwenden. Dabei  gab es viele skurrile, niedliche und furchteinflößende Tiere und die Besonderheiten ihrer Lebenswelt zu entdecken. Aber auch der ökologische Aspekt kam nicht zu kurz: An Stationen wurden die Probleme von (Plastik-)Müll im Meer besonders deutlich. 


Den genauen Tagesablauf haben Beyzanur und Sofie aus der Klasse 6e kurz zusammengefasst: 

Wir haben uns um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof getroffen. Von dort aus sind wir zum Gleis 1 gegangen und haben den Zug genommen. Mit dem Zug sind wir bis zum Düsseldorfer Hauptbahnhof gefahren. Danach sind wir mit einer U-Bahn bis zur Haltestelle Nordpark/Aquazoo weitergefahren. Als wir zum Aquazoo gegangen sind, sahen wir davor schon ein paar Tiere. Wir haben unsere Tickets eingescannt. Danach haben wir Fragen bekommen, die wir im Laufe der Zeit bearbeiten sollten. In Gruppen haben wir große und kleine (Meeres-)Tiere besichtigt. Wir haben Schlangen, Krokodile, Quallen, Oktopusse, West African Lungenfische und noch vieles mehr gesehen. Es gab einiges zu entdecken, z.B. Fühlkästen, Mikroskope oder Spiele zum Umweltschutz.Als Klasse sind wir auch gemeinsam in ein „Krokodilgehege“ gegangen. Danach haben wir den Aquazoo verlassen und eine kleine Essenspause gemacht. Manche Kinder haben in dem Park fangen gespielt. Nach der Pause sind wir zurück zum Düsseldorfer Hauptbahnhof gefahren und haben dort etwas bei McDonalds gegessen. Am Ende sind wir mit dem Zug wieder zum Wuppertaler Hauptbahnhof gefahren und wurden dort um ca. 13:40 Uhr entlassen.