Wenn die Eltern wählen gehen dürfen, wollen wir das auch! Seit vielen Jahren nehmen die siebten bis zehnten Jahrgangsstufen an dem Projekt „Juniorwahl“ teil. Am 06.05.2022 war es wieder soweit. Alle wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, im Veranstaltungsraum ihre Stimme für die Landtagswahl abzugeben.

Inhaltlich vorbereitet und bei der Organisation unterstützt wurde diese Wahl in den letzten Wochen von unseren Politiklehrer:innen. Die Wahlleitung und die Wahlhelfer:innen stellte der 9SW1-Kurs, welcher im Vorfeld die Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungskarten erstellte und für einen reibungslosen Ablauf während der Wahl sorgte. Nach dem genauen Auszählen der Stimmzettel wurde das Wahlergebnis der FBR zeitgleich mit den ersten Prognosen am Sonntagabend veröffentlicht. Jetzt werden die Ergebnisse im Unterricht analysiert und die Sondierungsgespräche medial verfolgt.

Besonders stolz sind wir über eine Wahlbeteiligung von 81,08%.